Immer frisches Wasser für die Kinder
Die 310 Schüler und Schülerinnen der Grundschule Walldürn freuen sich über einen neuen hochmodernen Trinkwasserspender. Simon Weidinger von der Schreinerei Weidinger, Schweinberg begrüßte zur offiziellen Übergabe Bürgermeister Meikel Dörr, Schulrektorin Christina Scheuermann, Architekt Martin Haas vom Architektenbüro Link und Lucas Kaufmann von der Stadt Walldürn. Es sei ihm und seiner Familie immer ein Anliegen gewesen, gemeinnützige Einrichtungen zu unterstützen, so Weidinger. Der neue Automat solle den Kindern, aber auch den Lehrkräften, dem Personal in der Schulkindbetreuung und dem Verwaltungspersonal jederzeit eine gesunde Erfrischung während der Schulstunden bieten. Die im Rahmen der Generalsanierung der Grundschule an mehreren Gewerken beteiligte Schreinerei übergab daher einen symbolischen Scheck über 3.700 € an den Bürgermeister, mit dem die Miet- und Wartungskosten des Trinkwasserspenders für die nächsten drei Jahre gedeckt werden können.
Rektorin Scheuermann bedankt sich für den nun zweiten Automat im Schulgebäude. Sie betont den Gesundheitsaspekt durch diese Möglichkeit weg von süßen, zuckerhaltigen Getränken zum frischen, gefilterten Leitungswasser, das wahlweise pur oder mit Kohlensäure angereichert gezapft werden kann. Die hohe Akzeptanz durch die Schüler und Schülerinnen hat sich nochmals dadurch erhöht, dass der engagierte Förderverein der Grundschule allen Kindern eine personalisierte auffüllbare Trinkflasche, passend zu den Wasserspendern, geschenkt hat.
Bürgermeister Dörr als Vertreter des Schulträgers dankt der Firma Weidinger, die auch während der Generalsanierung als engagiertes Unternehmen viele Gewerke perfekt umgesetzt hat, für die Unterstützung bei diesem Weg zu einer umweltfreundlichen Alternative mit Reduzierung von Einwegplastikflaschen. Auch seien die Rücken der Kinder durch das geringere Gewicht ihrer Schulranzen entlastet. Besonders erfreut zeigt sich das Stadtoberhaupt, dass der Wasserspender so gut angenommen und so rege genutzt wird, dass sich sogar manchmal Warteschlangen vor dem Automat bilden, wie Rektorin Scheuermann ergänzt. Trinkwasser sei nun mal ein hervorragender und auch preiswerter Durstlöscher, der nun jederzeit in der Walldürner Grundschule verfügbar ist.
Text und Bild: Joachim Dörr