Emotionbild
03.07.2025

Schwimmtag Klassen 3 und 4

Nach der Begrüßung und kurzen Information über den Ablauf des Schwimmtages durch die Sportlehrerinnen Kerstin Kohler und Tanja Mittner-Balles ging es sofort mit Teamaufgaben für die einzelnen Klassen los.


Beim ersten Spiel „Transportschwimmen“ versuchten die Kinder in einer vorgegebenen Zeit so viele Gegenstände als möglich quer durch das Schwimmerbecken zur anderen Seite zu transportieren.
Beim zweiten Spiel „Durch den Reifen“ bildeten die Kinder einen Kreis im Nichtschwimmerbecken und hielten sich an den Händen fest. Zwischen zwei Kindern wurde ein Gymnastikreifen eingehängt. Es mussten sich so viele Kinder wie möglich in einer vorgegebenen Zeit und Richtung durch den Reifen bewegen ohne die Hände loszulassen. Dabei galt es sich eine Strategie zu überlegen, wie das am besten und schnellsten gelingen kann.
Nach einer kleinen Pause ging es mit dem Schwimmen auf Zeit weiter. Es wurden die schnellsten Schwimmer/- innen jeder Klasse bzw. der Klassenstufe ermittelt.
Im Anschluss fand eine Siegerehrung für die besten Einzelschwimmer/-innen und für die Klassen (Teamaufgaben) statt.
Die Sieger bekamen eine Urkunde und einen Preis. Zum Abschluss freuten sich alle Kinder noch über eine kleine Süßigkeit. Zwei fröhliche Schwimmtage endeten mit glücklichen und teils erschöpften Kindern.

 

Die Grundschule Walldürn bedankt sich für die Mithilfe bei der Bäderfachangestellten Annette Grohs.